...

Tagebuch

7. July 2019

Paaaaaaris

Heute bekommt auch unser Volvi seine verdiente Dusche. Vor der Abfahrt in Ypres gönnen wir ihm ein Wellness Paket in der Waschanlage. Ganz in Manier der Tour de France wird die Fahrt in die französische Hauptstadt gemächlich angegangen. Die Positionen sind bezogen und es können keine Plätze mehr gut gemacht werden. Die Fahrt durch Paris zum Place Vendôme wird für den Volvi nochmals zum echten Hitzetest. Die Kühltemperatur erreicht im Stop und Go Stadtverkehr beachtliche 110°C. Auf dem königlichen Platz werden wir von hunderten, begeisterten, vorwiegend Angehörigen empfangen. Im Angesicht der Siegessäule kann hier jeder Finisher seinen eigenen Sieg über Hitze, ausgewaschene Karrwege, gebrochene Aufhängungen, falsch angefahrene Wegpunkte, defekte Stossdämpfer, und ca. 15'000 km erlebnisreiche Fahrt geniessen. Endlich dürfen wir unsere Lieben und Freunde, welche uns einen grandiosen Empfang bieten, in die Arme nehmen. Wir geniessen diesen lang ersehnten Augenblick! Beim Galadinner und der Siegesfeier lassen die Organisatoren die Rallye nochmals in einem Film Revue passieren. Dabei staunen wir selbst was wir die letzten 36 Tage erlebt haben. Wir beenden die Rallye zufrieden auf Platz 39 von 120 gestarteten Teams. Wir bedanken uns bei allen, welche uns immer wieder ins Rennen zurück führten: Die Mechaniker der ERA, die Jungs in den Hinterhofgaragen in der Mongolei, Kasachstan und Russland, das Caterpiller Team in Novosibirsk. Besonders zu erwähnen ist auch die grosse Unterstützung unter den Teilnehmern . Selbstlos wurden Ersatzteile, Manpower und Knowhow ausgetauscht. Profitiert haben wir auch von Aktionen, welche im Hintergrund stattgefunden haben. Kontakte zu Caterpiller, zum Konsulat in St. Petersburg und Allen, welche uns während den letzten 36 Tagen die Daumen gedrückt haben. Gewonnen habe wir auch viele neue Freundschaften und Einsichten in das Leben und der Werte einfacher Leute! Das Vorbereitungsteam hat top Arbeit geleistet, trotz einiger Schäden ist unser Volvi in Paris in gutem Zustand angekommen.
Wir danken Bea und Ida, welche unser Vorhaben unterstützt und mitgetragen haben.
Auf unserem Kilometerzähler notieren wir nun den Stand von 31'658 Kilometer!